LITERATUR
Die systematische Reflexion beruflicher Praxis ist dort relevant, wo komplexe Situationen zu meistern, vielschichtige Anforderungen zu bewältigen und wichtige Interaktionen zu gestalten sind.
Das Spektrum der Berufsgruppen, für die sich kollegiale Beratung eignet, ist vielfältig. Die Praxisfelder dieser Berufe eint, dass professionelle Kooperation, Interaktion und Kommunikation zentrale Aufgaben bilden – etwa mit Mitarbeitenden, Kund:innen, Patient:innen oder Klient:innen. Dazu zählen viele Tätigkeitsbereiche in Unternehmen, in Behörden und Verwaltungen, in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sowie in schulischen und hochschulischen Bereichen.
Kollegiale Beratung eignet sich für Berufstätige, deren beruflicher Alltag wiederkehrend von Situationen geprägt ist, die sich durch problematisch erlebte Begegnungen und Interaktionen, Entscheidungsdilemmata, Zielwidersprüche und Rollenkonflikte auszeichnen. Solche Situationen erfordern ohnehin sorgsames Überlegen und durchdachtes Handeln. Das strukturierte und mehrperspektivische Beratungsvorgehen bei kollegialer Beratung hilft dabei, die Qualität dieser Reflexionen und ihrer darauf begründeten Handlungen zu fördern.
Abteilungsleiter:innen, Teamleiter:innen, Vertriebskräfte, Projektleiter:innen, Unternehmer:innen, Nachwuchsführungskräfte, Inhouse-Consultants, Geschäftsführer:innen, Personalentwickler:innen, IT-Mitarbeitende, Ingenieur:innen
Amtsleiter:innen, Bereichsleiter:innen, Sachgebietsleiter:innen, Fachdienstleitungen, Teamleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Teams des Allgemeinen Sozialen Diensts (Jugendamt), Soziale Dienste (Bewährungshilfe), Amtsvormünder, Arbeitsvermittler:innen; Polizei und Justizvollzug
Lehrer:innen aller Schularten, Schulleiter:innen, Beratungslehrer:innen, Schulpsycholog:innen, Fachseminarleiter:innen, Schulsozialarbeiter:innen
Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Geflüchtetenhilfe, Gesetzliche Betreuer:innen, Mitarbeitende von Trägern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Notfallseelsorger:innen, Leitungskräfte und Mitarbeitende in Kitas, EUTB-Berater:innen der Blinden- und Sehbehindertenhilfe
Professor:innen, Studienbetreuende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende von Arbeits- und Forschungsgruppen, Hochschulleitungen (hochschulübergreifend), Mitarbeitende in Career-Centern und International Offices, Führungskräfte und Projektleitende der Hochschulverwaltung, Hochschulsekretär:innen
Psychotherapeut:innen, Mediziner:innen, Pflegekräfte, Pflegedienst- und Einsatzleitungen, Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Logopäd:innen
Mediator:innen, Architekt:innen, Rechtsanwält:innen, Coaches, Supervisor:innen, Trainer:innen
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